«Sich immer weiter verbessern, Betriebsabläufe noch effizienter machen», so umschreibt CEO und Inhaber Peter Wiederkehr die Denk- und Arbeitsweise in seinem Unternehmen. Seit 1959 ist man am Schweizer Markt aktiv und zählt heute zu den führenden Firmen in der Metallschrottaufbereitung.
Seit Ende Mai 2019 ist am Standort Waltenschwil AG ein neuer, von Avesco gelieferter Umschlagbagger Cat MH3026 Teil des Maschinenparks.
Er hat ein Einsatzgewicht von 26 Tonnen und eine Reichweite bis zu ca. 11.9 Metern. Voraussichtlich rund 2000 Stunden wird die Maschine pro Jahr im Einsatz sein.
Abstellgerüst zahlt sich aus
Ermöglicht wird diese sehr hohe Auslastung durch zwei Aspekte: Einerseits wurde die Maschine mit einem fünfschaligen Polypgreifer sowie mit einer Schrottschere geliefert, so dass die Maschine ein breites Arbeitsgebiet abdecken kann. Zweitens: Für maximale Flexibilität und Einsatzeffizienz sorgt das in der firmeneigenen Schlosserei gefertigte Abstellgerüst für die beiden Anbaugeräte. Der Maschinist kann so ohne fremde Hilfe und dank Schnellwechseleinrichtungen innert weniger Minuten das Anbaugerät wechseln.
Der MH3026 verfügt im Weiteren über einen integrierten Generator für Magnetbetrieb.
Zwei Stielvarianten, zügiger Wechsel
Um die Aufnahme der schweren Schrottschere mit dem Bagger zu ermöglichen, konstruierte Avesco für die Wiederkehr Gruppe einen an die Anforderungen des Betriebs angepassten Stummelstiel.
Für Greiferarbeiten kommt ein gekröpfter Stiel zum Einsatz.
Den sehr zügigen Wechsel zwischen Stiel mit Greifer und Schrottschere ermöglicht der am Stummelstiel verschweisste Industrieschnellwechsler OQ80 FQC von OilQuick.
CEO: «Das Gesamtpaket entscheidet»
«Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sind unsere wichtigsten Anforderungen für diesen Maschinentyp», sagt Peter Wiederkehr. Neben der Fertigungsqualität der Maschine spiele der Service auf Lieferantenseite eine bedeutende Rolle. «Das Gesamtpaket aus Produkt und Kundendienst ist entscheidend.»