Gängige Einsatzgebiete der Radlader in der Grössenklasse 8 bis 10 Tonnen sind Werkhöfe sowie Recyclingbetriebe. Auch für Baustellen im kommunalen Strassen- und Wegebau eignen sie sich. Für all diese Anwendungen können Nutzer nun auf umfangreich überarbeitete Maschinen von Caterpillar zurückgreifen.
Cat 910, 914 und 920 werden in der Schweiz in der Standardausführung mit Schaufelgrössen von 1.3/1.5/1.7 m3 (910/914/920) angeboten.
Die Radlader sind Teil der Baumaschinen der nächsten Generation von Caterpillar und verfügen über eine Reihe von Verbesserungen im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängermodellen.
Motor, Antrieb, Treibstoffeffizienz
Spürbar ist vorab der stärkere Motor. Er bietet 82 kW (910 und 914) und 90 kW (920) und erfüllt die Emissionsnorm Stufe V. Gleichzeitig erlaubt der Antrieb eine verbesserte Kraftübertragung. Im Ergebnis wird eine bis zu fünf Prozent höhere Treibstoffeffizienz erzielt. Die Kraftstofftankkapazität wurde um 11 Liter erhöht, sodass längere Arbeitszyklen möglich sind.
Cat 910 und 914: Schaufelendpositionen voreinstellen
Für den Cat 910 und 914 ist eine neue Funktion für die Voreinstellung der Schaufelendpositionen für Heben, Senken und Einstechwinkel erhältlich. Diese Einstellungen lassen sich nun bequem und schnell vom Fahrersitz aus vornehmen. Ermöglicht wird dies durch die optimierte Z-Kinematik mit Parallelhub und die elektrohydraulische Ansteuerung der Arbeitshydraulik.
Funktion gegen durchdrehende Räder
Schliesslich steht in den neuen Modellen die innovative stufenlose Felgenzugkraftregelung zur Verfügung. Durch sie kann der Fahrer das Drehmoment an den Rädern problemlos und einfach anpassen. Dadurch wird das Durchdrehen der Räder verhindert und die Reifen und der Untergrund werden geschont. Diese Funktion ist beim Winterdienst oder bei feuchtem Boden sehr nützlich, weil kein Strassenbelag beschädigt werden kann.
Verfügbar für Probefahrt
Die drei neuen Radladermodelle Cat 910, 914 und 920 sind bei der Avesco AG in Langenthal ausgestellt und für Probefahrten verfügbar.