Die KIBAG erweiterte im November 2015 ihr Tätigkeitsfeld um den Bereich Wasserhaltung. Im Tiefbau versteht man darunter alle Massnahmen zur Beherrschung des Grundwassers während des Betriebs einer Baugrube. Wasserhaltungen, wie beispielsweise das Wellpoint-Verfahren, sind für den Bau und Betrieb von Baugruben im Grundwasser unverzichtbar.
Dafür benötigte die Firma einerseits qualitativ hochwertige Pumpen, Rohre und Armaturen. Andererseits ist für die Bohrungen auch ein effizientes Spülbohrgerät notwendig. Um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, baute Avesco innert Kürze einen Kettenbagger um.
Für diesen Spezialumbau diente ein Cat® 320E Kettenbagger als Basismaschine. Stiel und Ausleger wurden abgebaut und anstelle eine 12 Meter KLEMM Lafette mit Bohrantrieb montiert. Diese Lafette bohrt in einem Zug (Single Pass) bis 9 Meter tief. Mit der Kinematik und der gesamten Steuerung wurde der Spülbohrbagger innerhalb von nur sechs Wochen bei Avesco in Langenthal zusammengebaut und in den Kundenfarben lackiert. Dies war nur möglich, weil von Hydraulik-/Elektrik-Spezialisten, über Markenfachtechniker von Caterpillar/Klemm bis hin zum Lackierer alle „Hand in Hand“ arbeiteten. So konnte KIBAG wie geplant per 2016 die Arbeiten in ihrem neuen Tätigkeitsgebiet aufnehmen.
Darüber ist auch Walter Wyssling, Leiter Wasserhaltung, bei KIBAG sehr erleichtert: „Unsere Anforderungen waren hoch und der geforderte Liefertermin sehr sportlich. Wir sind mit dem Projektmanagement wie auch mit dem gelieferten Spülbohrbagger von Avesco sehr zufrieden.“
Avesco garantiert auch über die Lieferung hinaus einen einzigartigen Service, indem die Maschine während der ganzen Lebensdauer betreut wird. Eine hohe Ersatzteilverfügbarkeit trägt zudem dazu bei, dass allfällige Standzeiten minimiert werden.
Kontakt
Avesco AG, Daniel Jost, www.avesco.ch / 0848 832 832