Die neue Baureihe umfasst die Kurzheckbagger M315, M317 und das neue Modell M319 sowie die Normalheckausführungen M314, M316, M318, M320 und M322.
Technologien als leistungsstarke Unterstützung
Grösste Neuerung gegenüber der Mobilbagger-Vorgängerserie ist das serienmässige Technologiepaket, das Schweizer Anwender aus den bereits eingeführten Raupenbaggern der nächsten Generation von Caterpillar kennen. Im Mobilbagger-Segment kommen diese Funktionen nun besonders zum Tragen.
Arbeitsraumbeschränkung E-Fence
Die Arbeitsraumbeschränkung E-Fence dürfte im Strassenbau eine grosse Rolle spielen. Bereits bisher wurden in der Schweiz bei Cat Mobilbaggern rund 80 Prozent der Maschinen nachträglich mit einer Schwenkbegrenzung nachgerüstet, um beispielsweise im Strassenbau sicheres Arbeiten zu garantieren. Diese Funktion ist nun ab Werk in die Maschinensteuerung integriert.
Wägesystem Payload, GRADE und Fernwartung
Auch andere Technologien wie das Wägesystem Payload zum Erfassen der Tagesleistung und Vermeiden von Über- und Unterladen von Transportfahrzeugen auf der Baustelle sowie das bekannte Assistenzsystem GRADE mit 2D (3D optional ab Werk) für ein sauberes Planum sind in allen Modellen installiert. Die Maschinen können zudem neu per Fernzugriff gewartet, Softwareupdates aufgespielt und Fehlersuchen und -diagnosen durchgeführt werden.
Verlängerte Wartungsintervalle, Dieselpartikelfilter ab Werk
Durch die verlängerten Wartungsintervalle können Maschinenbetreiber die Unterhalts- und Betriebskosten deutlich senken. Caterpillar bietet als einziger Hersteller solche Wartungsintervalle – beispielsweise bei Hydraulikölfiltern 3'000 Betriebsstunden. Das sind 50 % mehr als in der Vorgängerserie.
Alle Modelle verfügen über die verbrauchs- und emissionsreduzierten Cat Dieselmotoren der nächsten Generation, welche die Stufe V Abgasnorm erfüllen. Ab Werk mit integriertem Dieselpartikelfilter.
M319: Weltweit erster Kurzheck-Mobilbagger in der Klasse 21 Tonnen
Eine Premiere, die mit Interesse beobachtet werden wird: Caterpillar lanciert mit dem M319 mit 21 Tonnen Einsatzgewicht den branchenweit grössten Kurzheck-Mobilbagger. Er bietet Hubkräfte, mit denen sich auch anspruchsvollste Anwendungen komfortabel und sicher erledigen lassen. Mit 30 km/h Höchstgeschwindigkeit erlaubt er flexibles und produktives Arbeiten in allen Umgebungen.
Daniel Grossenbacher, Produktverantwortlicher Mobilbagger bei Avesco: «Die Rückmeldungen aus den umfangreichen Feldversuchen mit dem M319 stimmen uns sehr zuversichtlich. Die Maschine stellt nicht nur eine Erweiterung des bestehenden Kurzheck-Portfolios dar, sondern sie ist eine Entwicklung, die unseren Kundinnen und Kunden in der Schweiz das Arbeiten in einem neuen Leistungsbereich ermöglicht, den man bisher mit einem Kurzheck-Mobilbagger nicht abdecken konnte. Wir sind sehr gespannt auf die ersten Einsätze und die Resonanz der Nutzer.»
Schweiz ist ein «Kurzheck-Land»
Der Schweizer Markt für Mobilbagger hebt sich im internationalen Vergleich durch den hohen Anteil der Kurzheck-Variante an der gesamten Mobilbagger-Maschinenpopulation ab. Für Caterpillar ist es ein regelrechter Kurzheck-Markt – rund 90 Prozent der pro Jahr verkauften Cat Mobilbagger-Neumaschinen sind Kurzheckbagger.
Mehr erfahren: Cat Mobilbagger
Zu den Produkten: Cat Mobilbagger
Interesse an Cat Mobilbaggern der nächsten Generation? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Daniel Grossenbacher, Produktverantwortlicher, E-Mail daniel.grossenbacher(at)avesco.ch, T 062 915 81 20.