Das Fahrzeug basiert auf einem Futuricum Concrete 40E mit Volvo Fahrgestell sowie einem Mischer FHC 10 E der Marke Stetter. Insgesamt wurden bei Avesco zwei Einheiten bestellt, die dem Kunden am 18. Januar übergeben worden waren.
Die Fahrzeuge sind Ergebnis einer Zusammenarbeit der beiden Schweizer Partner Avesco AG und der Nutzfahrzeugmarke Futuricum von der Designwerk Products AG aus Winterthur. Für die beiden ersten vollelektrischen fünfachsigen Betonfahrmischer auf dem Markt rüstete Avesco in Langenthal einen Mischer vom Typ Stetter FHC 10 von Hydraulik- auf Elektroantrieb um. Dabei kommt die neu entwickelte Steuerung TEC Control 1.0 von Avesco zum Einsatz, bei der die speziellen Anforderungen des Elektroantriebs vollständig integriert sind. Futuricum als Partner rüstete den Volvo FM auf elektrischen Antrieb um.
Ideale Einsatzorte
Ideale Einsatzorte des elektrifizierten Fahrmischers sind Umgebungen, in denen abgasfrei oder lärmreduziert gearbeitet werden soll. Beispielsweise bei Mörtelanlieferungen frühmorgens auf innerstädtischen Baustellen, im Tunnelbau oder nahe emissionssensibler Einrichtungen wie Spitälern. Angesichts des anhaltenden Trends zum verdichteten Bauen in urbanen Gebieten erwarten die Projektpartner eine zunehmende Nachfrage nach Baufahrzeugen, die den damit verbundenen Emissionsanforderungen gerecht werden.
Leistungskennzahlen
Die neuen Fahrzeuge weisen keine Leistungseinbussen gegenüber dieselbetriebenen Fahrzeugen mit hydraulisch betriebenen Mischern desselben Typs auf. Die Dimensionen sind ebenfalls identisch. Bedingt durch den Aufbau der Batterie- und Ladeeinheit sowie den Elektromotoren liegt das Leergewicht geringfügig höher. Dies wird in Teilen durch die sehr leichte Bauweise der Stetter Mischer kompensiert, so dass die Nutzlast 9.6 m3 bzw. ca. 23 t Beton beträgt.
Nutzungsdauer
Die benötigte Energie bezieht der Elektrofahrmischer durch zwei Batteriepakete mit einer Gesamtkapazität von 340 kWh. Diese Kapazität wurde auf die spezifischen Anforderungen des Kunden ausgelegt. Mit vollgeladener Batterie kann ein vollständiger Arbeitstag ohne Nachladevorgang bewältigt werden.
Ladevorgang
Geladen wird die Batterie über Nacht per Kabelanschluss an zwei gängige Industriesteckdosen mit 32 Ampere. Dadurch ist kein Netzausbau erforderlich und keine externe Schnellladeinfrastruktur. Das Ladegerät ist im Fahrzeug integriert.
Holcim: Bewusst auf elektrischen Antrieb gesetzt
Die Auftraggeberin Holcim setzt mit diesem Projekt bewusst auf elektrischen Antrieb. Zum einen leiste man so einen Beitrag zur CO2-Reduktion. Zum anderen soll in urbanem Gebiet die Belastung durch Schadstoff- und Lärmemissionen gesenkt werden.
Technische Daten
Leistung Fahrzeugmotor: 500 kW
Batterie: 340 kWh
Ladetechnik: 22 kW AC / 175 kW DC
Übersetzung: 1-Gang-Getriebe, Schalt- und Kupplungsfrei
Leistung Mischer: 2 x 55 kW
Drehmoment Mischer: 65'000 Nm
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