Wer nach Flüelen fährt, sieht den Schwimmbagger V von Arnold & Co. von weitem auf dem Urnersee. Das schwimmende Kieswerk ist das Herzstück der «Kompanyy», wie das Traditionsunternehmen im Volksmund genannt wird.
Auf dem Firmenareal erkennt man dann zwei ganz andere Gefährte. Zwei Fahrmischer des Herstellers Schwing-Stetter nämlich – einen Light Line AM 9 auf dem 4-Achser und einen Basic Line AM 12 C auf dem 5-Achser.
Auch die Kunden profitieren von diesem Schritt
Produktions- und Verkaufsleiter Simon Arnold führt aus, wie es zum Kauf kam: «Früher waren wir von externen Partnern abhängig. Auf spontane Anfragen konnten wir nicht immer rasch reagieren, zudem fiel ein beträchtlicher administrativer Aufwand an. Als wir die Gelegenheit hatten, von Avesco diese beiden Fahrmischer zu kaufen, zögerten wir nicht lange.»
Avesco und Arnold & Co. – auch diese Zusammenarbeit hat Tradition. Schon seit Jahrzehnten nutzen die Urner Avesco Maschinen und schätzen neben deren Qualität auch die persönliche Beratung.
Betontransport ist mehr als bloss liefern
«Seit wir die eigenen Maschinen haben, sind wir in der Auslieferung viel flexibler. Zudem schätzen Kunden, dass ihnen für alle Fragen ein einziger Ansprechpartner zur Seite steht», beurteilt Simon Arnold den Kauf. Heute bereut er ihn keine Sekunde. Denn mit den neuen Betonmischern kann Arnold & Co einen grösseren Teil der Wertschöpfung in die eigene Firma holen.
Das Betongeschäft ist in den letzten Jahren anspruchsvoller geworden. Es gibt mehr Vorschriften zu Qualität und Rückverfolgbarkeit, zudem sind die Ansprüche auf Kundenseite gestiegen. Simon Arnold sieht darin eine Entwicklung, die anhält: «Der Markt verändert sich, wir wollen frühzeitig reagieren.» Deshalb integriert das Unternehmen weitere Dienstleistungen und hat sich ebenfalls einen Kippschlepper angeschafft.
Die beiden Fahrmischer kommen rege zum Einsatz
Nicht nur in der Geschäftsleitung ist man zufrieden. Francesco Valsecchi, Leiter Disposition, schätzt die einfache Bedienung und den Service: «Wir wurden kompetent beraten. Avesco hat uns bei der Einarbeitung geholfen, so dass die Fahrzeuge vom ersten Tag im Einsatz waren.»
Kaum hat er dieses Fazit gezogen, hält einer der beiden neuen Betonmischer bei ihm, um für seine nächste Fahrt beladen zu werden. Währenddessen fördert der Schwimmbagger auf dem See neuen Kies, welcher das Werk bald wieder verlassen wird.
Die härteste Mischtrommel auf dem Markt
Beim Beton ist die Schweiz ein Sonderfall. Denn unser Kies ist besonders hart, was für einen sehr hohen Abrieb an den Transportfahrzeugen sorgt – bis zu viermal höher zum Beispiel als in Deutschland. Wer in der Schweiz Beton transportieren will, braucht deshalb robuste Fahrzeuge. Avesco vertreibt in der Schweiz exklusiv die Produkte von Schwing-Stetter, darunter auch die Betonmischer, die für ihre extrem harten Mischtrommeln bekannt sind.
Zum Produkt: Stetter Fahrmischer
Interesse an Avesco Lösungen für den Baustofftransport? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Stefano Balduini, Leiter Baustofftransport, E-Mail stefano.balduini(at)avesco.ch, T 079 310 34 77.