Cat® M323F – Zweiwegebagger für den Schweizer Gleisbau

Mit dem Cat® M323F Schienenbagger in profilfreier Bauweise sind Gleisbauunternehmen in der Schweiz optimal für die zunehmenden Sicherheitsanforderungen im Vergabewesen positioniert. Zahlreiche Innovationen wie der hydrostatische Antrieb der Schienenachsen gewährleisten gleichzeitig eine Produktivität auf höchstem Niveau mit einem unübertroffenen Bedienkomfort.

Profilfreie Bauweise

Die Profilfreiheit der eingesetzten Baumaschinen ist im Gleisbau zunehmend ein kritisches, in immer mehr Ausschreibungen gar ein zwingendes Vergabekriterium. Durch seine Kurzheckkonstruktion mit einem Heckschwenkradius von 1566 mm erreicht der Schienenbagger M323F diese Profilfreiheit und erfüllt zudem die Bahn-Norm EN15746.


Hydrostatische Antriebe für Schienenbetrieb und Strassenbetrieb

Der M323F verfügt über unabhängige hydrostatische Antriebe der Schienenachsen und der Reifen. Im Bahnbetrieb ruht das komplette Maschinengewicht auf den Schienenrädern, während die Reifen frei in der Luft und so positioniert sind, dass Beschädigungen der Bahntechnik vermieden werden.

Durch die unabhängigen Antriebe bietet der M323F bei Arbeiten auf der Schiene und der Strasse optimale Leistung, tiefe Wartungskosten und höchste Sicherheit. Im Bahnbetrieb sorgt die ausschliessliche Nutzung der Schienenräder für maximale Stabilität und Sicherheit.

Durch diese Konstruktionsweise gibt es im Schienenbetrieb keinen Reifenverschleiss. Bei konventionellen Zweiwegemaschinen, zum Beispiel mit auf der Schiene aufliegenden Rädern, sind durch den Abrieb bis zu zwölf Mal pro Jahr Pneuwechsel notwendig.


Motor und Einsatzgewicht

Mit dem Cat C4.4 ACERT mit 112 kW / 152 PS ist ein Motor mit anerkannt überragender Langlebigkeit verbaut. Er erfüllt die Stufe IV gemäss Luftreinhalteverordnung und ist mit einem ab Werk aufgebauten und in der Maschinensteuerung integrierten Partikelfilter ausgerüstet, welcher wartungsfrei über die Lebensdauer der Maschine ist. Einsatzgewicht 22.900 kg – 23.900 kg.

Ansprechverhalten Hydrauliksystem

Per Joystick lässt sich die Empfindlichkeit der Hydraulik für den Strassen- als auch für den Schienenbetrieb einstellen.

Smart System: Digitale Funktionen für maximale Sicherheit und Produktivität auf der Schiene

Das schienenspezifische Smart System ermöglicht eine Einschränkung von Maschinenbewegungen und liefert Echtzeitinformationen zur Maschinenrotationsposition.

Bei Annäherung an die voreingestellten Grenzwerte werden die Bewegungen vorsichtig verlangsamt. Bewegungen über diese Grenzwerte hinaus werden blockiert. Diese Funktion wurde insbesondere für die Absicherung von Arbeiten unter stromführenden Leitungen oder neben Schienen, die für den Verkehr geöffnet sind, entwickelt.

Digital vernetzt

Die Maschine ist für die digitalen Dienste Cat Connect und Cat Link ausgerüstet, mit denen Maschinenstandort, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Leerlaufzeit und Ereigniscodes abgerufen werden können.


Kabine und Komfort

Eine Reihe von Funktionen sorgt für angenehmes und produktives Arbeiten. Darunter die ergonomisch gestaltete Kabine, Klimaautomatik, hochauflösendes LCD-Display und Sitze mit mehreren Einstelloptionen. Buchse für das 12 V/10 A-Bordstromnetz zum Anschliessen von Laptop, Tablet oder Funkgerät auf Gleisbaustellen.

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Daniel Grossenbacher, Produktverantwortlicher Mobilbagger
daniel.grossenbacher(at)avesco.ch
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