Wo eine kräftige Hydraulik gefragt ist und in beengten Umgebungen manövriert werden muss, fühlt sich der Cat 306 CR pudelwohl. Ideale Einsatzgebiete sind der Graben-, Leitungs-, und Tiefbau. Aber auch für den Gartenbau eignet er sich.
Aus diesem Grund ist der «grosse» Minibagger als Kompaktradiusmaschine ausgeführt.
«Premiere in der 6.5 Tonnen Klasse»
«Der 306 CR ist eine Premiere, denn es ist die erste 6.5 Tonnen Maschine von Caterpillar. Innerhalb der Cat Minibagger der nächsten Generation erweitert dieses Modell das Angebot. Der Kunde kann so noch bedürfnisgerechter die für ihn passende Maschine wählen», sagt Thomas Wermelinger, Avesco Leiter Kompaktbaumaschinen.
Vielseitigkeit: Schildvarianten, Anbaugeräte und flexibler Löffel
Der neue Minibagger ist extrem vielseitig. So stehen nicht weniger als drei Schildvarianten zur Auswahl: Neben dem geraden Standardmodell gibt es ein Schwenkschild zum Verstossen von Material auf die Seite sowie die «XTC»-Variante – den «Extra Tool Carrier». Dieser verfügt über Schnellwechselvorrichtung und kann eine Reihe von nützlichen Anbaugeräten aufnehmen. Zum Beispiel Bürste und eine 4-in-1-Schaufel für kleinere Planierarbeiten, wie man sie von Kompaktladern kennt. Und: Der Baggerlöffel kann sowohl als Tief- als auch Hochlöffel verwendet werden.
Hydraulik: Anpassbarer Ölfluss, Schnellgangautomatik und Dauerhydraulik
Das Hydrauliksystem berücksichtigt diese vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Der Minibagger wurde mit variablen Hydraulikpumpen ausgestattet, so dass der Maschinist den Ölfluss an die tatsächlich benötigte Kraft anpassen kann: Für leichte Arbeiten reduziert er den Fluss, für anspruchsvolle Aufgaben wird er sie erhöhen. Im selben Sinn funktioniert die Schnellgangautomatik: Auf ebenen Böden ohne viel Widerstand schaltet der 306 CR automatisch in den Schnellgang. Besonders komfortables Arbeiten zum Beispiel beim Mulchen und Fräsen ermöglicht der Dauerhydraulikfluss.
Rentabilität und Betriebskosten
Caterpillar hat seine Minibagger der nächsten Generation für noch höhere Rentabilität und sehr niedrige Betriebskosten ausgelegt. Dabei hatte man auch eine Reihe von Details im Auge. Ein Beispiel ist die zweiteilige Frontscheibe, die neu in einem Stück hochgeklappt werden kann. In früheren Maschinenversionen musste das untere Scheibenteil abgenommen und in der Kabine verstaut werden, bevor die übrige Frontscheibe hochgeklappt werden konnte. Diese Praxis war anfällig für kostenträchtige Glasbruchschäden. Die Ersatzteilkosten konnten zudem durch eine weitere Massnahme gesenkt werden: Neu verbaut Caterpillar in den verschiedenen Minibaggermodellen eine grosse Zahl an gleichen Teilen, wodurch deren Stückkosten reduziert werden. Neben der Frontscheibe zum Beispiel bei den Wartungsklappen für den Zugang zu den Wartungspunkten.
Neue Cat Minibagger: Branchenweit führende Ausstattungsmerkmale
Wie die übrigen neuen grossen Cat Minibagger verfügt der 306 CR darüber hinaus serienmässig über branchenweit führende Ausstattungsmerkmale wie Fahren mit dem Joystick, Tempomat, Klimaanlage, luftgefederter und beheizbarer Fahrersitz, LCD Farbmonitor mit Bluetooth und DAB+ Radio.
Finanzierungskonditionen während der Markteinführung
Cat Minibagger der nächsten Generation erhalten Kunden in der Schweiz während der Markteinführungsphase zu herausragend günstigen Konditionen. Hier erfahren Sie mehr.
Alle Infos über die Cat Minibagger der nächsten Generation gibt es unter avesco.ch/rockstars oder
per Telefon 0848 228 228.