Abgesichert wird die Baugrube hangseitig durch eine Rühlwand, für die 240 Stahlträger eingebracht werden. Die dafür notwendigen Bohrarbeiten führt der Bauunternehmer mit dem Grossdrehbohrgerät Bauer BG 15 H VL aus. Mit verrohrtem Kellybohren mit einem Schneckendurchmesser von 520 Millimeter werden 9.5 Meter tiefe Bohrlöcher erstellt.
Lage und Geologie mussten bei der Baustellenvorbereitung besonders berücksichtigt werden. Das Baufeld liegt mitten in einem Wohnquartier mit enger Zufahrt zur Baustelle. Der Boden bietet geringe Standfestigkeit, gleichzeitig erfordert das Vorkommen grosser Felsblöcke hohe Bohrkraft.
BG 15 H: Vorteile auf mittleren und kleineren Baustellen
Das «kleine» Grossdrehbohrgerät BG 15 H VL erweist sich unter diesen Rahmenbedingungen mit seinem geringen Gewicht und kompakten Dimensionen als äusserst passende Maschine. Ausserdem ist es speziell auf Kellybohren ausgelegt und entsprechend optimiert für sehr hohe Bohrleistungen mit diesem Verfahren.
Der Bauunternehmer profitiert beim aktuellen Projekt insbesondere von der einfachen Baustellenvorbereitung. Lediglich kleinere Bagger- und Bodensicherungsarbeiten waren notwendig, um die Zufahrt zum Arbeitsplatz und an Ort und Stelle effizientes Bohren zu ermöglichen.
Flexibel und einfache Bedienung
Der Einsatz zeigt auch die Vorteile, welche die Maschine als Mietgerät von Avesco bietet. Neben der Flexibilität und schnellen Verfügbarkeit erlauben die umfangreichen Assistenzsysteme eine sehr intuitive Bedienung. Der Einsatz auf der Baustelle läuft erfolgreich, die Arbeiten sind im Zeitplan.
Grossbohrgeräte Spezialtiefbau