News

Cat Mobilbagger M315F und M317F: Ausgelegt auf hohe Leistung und Flexibilität dank kurzem Heck

Die Neuheit von Caterpillar im Mobilbaggerbereich sind die beiden Modelle M315F und M317F mit kurzem Heck. Neben demselben kundenorientierten Konstruktionsprinzip der Maschinen mit Standard-Oberwagen bieten die neuen Modelle eine Alternative in kompakter Bauweise ohne Kompromisse in punkto Leistungsfähigkeit und Standsicherheit.

Beide Baggermodelle sind in unterschiedlichsten Konfigurationen lieferbar. Mehrere Unterwagenversionen, Stiellängen und Auslegertypen gestatten eine Anpassung an spezifische Einsatzbedingungen. Vorbereitet für das Umschlagen von schweren Lasten ist der Verstellausleger, der gute Sicht nach rechts bietet und der Maschine ausgewogene Fahreigenschaften verleiht. Kleiner Lenkradeinschlagwinkel und enger Wenderadius erleichtern das Rangieren und Umsetzen des Baggers. Mit der verfügbaren Joystick-Lenkung wird das Manövrieren einfach, denn der Fahrer bleibt mit beiden Händen an den Joystick und kann während der Arbeit das Gerät schnell umsetzen. Als Trägermaschinen konzipiert, haben M315F und M317F alles an Bord, um Drücke und Durchflussmengen für bis zu zehn Anbaugeräte im Farbmonitor via Tool Control zu speichern und per Fingertipp aufzurufen.

 

Spezifische Zusatzfunktionen lassen sich einem Joystick oder Pedal zuordnen, sodass der Fahrer selbst per Monitor festlegen kann, mit welcher Taste und/oder welchem Schiebeschalter er ein bestimmtes Anbaugerät steuern möchte. Das Load-Sensing-Hydrauliksystem der neuen Modelle steuert die Anbaugeräte besonders feinfühlig und sorgt für schnelle Arbeitstakte, grosses Hubvermögen sowie starke Reiss- und Losbrechkräfte. Schwenk- und Arbeitshydraulikkreise sind mit separaten Pumpen bestückt, sodass zeitgleiche Bewegungen zügiger und harmonischer ablaufen. Das Motorsystem erfüllt die Abgasstufe IV und hat einen Dieselpartikelfilter ab Werk verbaut welcher Wartungsfrei über die gesamte Nutzungsdauer der  Maschine ist.

 

Mehrere fortschrittliche Elektroniksysteme fördern die Kraftstoff-Effizienz. So senkt die neue „Automatic Engine Speed Control“ die Motordrehzahl selbsttätig ab, wenn keine Höchstleistung abgerufen wird, und die Leerlauf-Abstellautomatik bringt den Motor nach einem einstellbaren Zeitintervall zum Stillstand. Zusätzlich kann der Eco-Modus die Betriebsdrehzahl reduzieren, ohne das Leistungsvermögen zu beeinträchtigen. Auch der bedarfsgesteuerte Kühlerlüfter trägt zur Minderung des Verbrauchs bei. Beim längs eingebauten Dieselmotor ist das Kühlsystem nach vorn ausgerichtet und daher ebenso wie alle täglichen Wartungsstellen direkt vom Boden aus erreichbar. Die Kühler sind im selben Raum zusammengefasst. Der Kältemittel-Kondensator lässt sich zum leichteren Reinigen ohne Werkzeug ausschwenken. Dank der werkseitig installierten Zentralschmierung verringert sich der Wartungsaufwand zusätzlich.

 

Cat M315F und M317F sind mit der gleichen geräumigen und komfortablen Fahrerkabine ausgerüstet wie die Mobilbagger mit Standard-Oberwagen. Automatische Klimaanlage, verstellbare Lenksäule und vielfach justierbarer Sitz gehören ebenso zum serienmässigen Lieferumfang wie das individuell anpassbare Ansprechverhalten der Hydraulik. Die Druckbelüftung der schallgedämmten, vibrationsarmen ROPS-Kabine hält den Innenraum stets staubfrei. Grosse Glastür, Breitwinkelspiegel und Dachfenster gewähren freie Sicht in alle Richtungen.

 

Im Standard-Beleuchtungspaket sind Scheinwerfer für die serienmässige rechte Seitenkamera und die Heckkamera enthalten. Zudem befinden sich drei Arbeitsscheinwerfer an der Kabine und ein vierter am Ausleger. Alle Scheinwerfer bieten zeitgemässe LED-Technik, die sich durch grosse Leuchtweite, geringen Stromverbrauch und lange Lebensdauer auszeichnet. Die Bilder der beiden Kameras werden in der Kabine auf einem separaten Farbmonitor simultan dargestellt. Die beiden neuen Modelle weisen eine automatisch arbeitende Festellbrems- und Achsverriegelung im Arbeitseinsatz auf, beide Einrichtungen dienen der Entlastung des Fahrers. Das gilt ebenso für den neuen Tempomat und die automatische Sperrfunktion der Schwenk- und Auslegerfunktionen für den Fahrbetrieb, die den früheren Sperrbolzen ablöst. 

 

Zusammengefasst, das Beste Tag für Tag für Sie im Einsatz.

 

Interessiert an dem Mobilbagger M315F oder M317F? 
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf für eine unverbindliche Offerte unter 0848 228 228 oder schriftlich via www.avesco.ch/mobilbagger/

Wählen Sie Ihre Industrie

Die Avesco AG mit ihren Sparten Baumaschinen, Bautechnik und Energiesysteme beliefert Kunden aus verschiedenen Industrien mit massgeschneiderten Produkten und Services.

Wir haben alle relevanten Inhalte für Sie zusammengestellt und unseren acht Hauptindustrien zugeteilt.