Die Hydraulikbagger in der 15 Tonnen Klasse zählen zu den beliebtesten Baggertypen auf dem Schweizer Markt. Und: Geschätzt rund 80 Prozent der Maschinen in diesem Segment sind Rundheckversionen. Kein Wunder wurde die Lancierung des neuen Cat 315 mit Spannung erwartet.
Der neue Rundheckbagger Cat 315 ist mit einem modernen Stufe V Dieselmotor mit Partikelfilter ab Werk mit 82 kW Leistung ausgestattet. Mit dem neuen Antriebssystem, das eine um 14 Prozent höhere Zugkraft bietet, lässt sich der Bagger selbst bei schwierigsten Bodenbedingungen und Steigungen leicht navigieren. In der Grössenklasse der sogenannten «Small Tracked Excavators» (10-20 t Einsatzgewicht), kurz STEX, ist es das erste Modell der Cat Hydraulikbagger der nächsten Generation.
Deshalb zählen nun auch in dieser kleineren Maschinenklasse die überlegenen Technologien zur Standardausstattung, die in den Grossmaschinen bereits integriert sind: darunter das Wägesystem Payload, 2-D-Planier- und Grabunterstützung Cat Grade und die Arbeitsraumbeschränkung e-Fence. Auch die Wartungskosten sind wie bei den Grossen deutlich gesenkt.
Alle diese Technologien zahlen sich besonders in den typischen Einsatzgebieten der Maschine aus: Sportplatzbau, grösserer Garten- und Landschaftsbau, Tunnelbau sowie Strassenbau.
Komfort: Dieselbe Kabine wie die 25 Tonnen Maschine
Thomas Schär, Avesco Produktverantwortlicher Hydraulikbagger: «Diese Maschine bietet massiv mehr Hydraulik- und Motorleistung als das Vorgängermodell. Auch der Komfort liegt auf einem anderen Niveau. Denn der 315 verfügt über dieselbe Kabine, die im ungleich grösseren Rundheckbagger Cat 325 verbaut wird. Der Maschinist hat deutlich mehr Platz, viel mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.»
Zum Produkt: Cat 315