Die SwissSkills in Bern waren ein voller Erfolg! Die zwei Ammann/Avesco-Automatiker Tobias Blum und Stefan Aeschimann zeigten während vier Wettkampftagen an den täglich gestellten Aufgaben ihr enormes Fachwissen und ihren unermüdlichen Einsatzwillen. Mit seinem zugewiesenen Teampartner, Silvano Mani, zb Zentralbahn AG, Stansstad gewann Tobias Blum die Goldmedaille und wurde somit Schweizermeister. In einem Zweikampf auf höchsten Niveau, gewann Stefan Aeschlimann mit seinem Teampartner, Miro Fischer, Ferag Hinwil die Silbermedaille.
Fest steht bereits heute: ein Ammann/Avesco Lernender wird die Farben der Schweiz an den World Skills in Brasilien vertreten!
Der Weg nach Brasilien
Der Gewinn der Goldmedaille garantiert bei den Automatikern, im Gegensatz zu den meisten anderen Berufen, noch nicht den Startplatz an den Worldskills in Brasilien. Die beiden Medaillengewinner müssen mit Ihren Teams nochmals einen Finaltag im Rahmen der Fachmesse „Prodex“ in Basel bestreiten.
Das Gewinnerteam an diesem Tag, wird die Schweiz in Brasilien vertreten. Und da die Resultate der Swiss Skills in Bern nicht beigezogen werden, ist der Ausgang völlig offen.
Aktuell sind beide Teams zusammen mit ihren beiden Coaches, Adrian Trachsel (Automatiker-Weltmeister 2007) und Adrian Kamer (5. Platzierter Automatiker 2011) an den Vorbereitungen für die Endausscheidung. Die beiden Coaches haben die Berner Teilnehmer seit Juli 2014 betreut und mit Ihrem enormen Fachwissen unterstützt. Diese Unterstützung ist eine Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule Langenthal und Interlaken.
Das Gewinnerteam wird die Schweiz an den WorldSkills 2015 in São Paulo, Brasilien vertreten.