Das Konzept: Massgeschneiderte Servicelösung auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
Das Prinzip: Avesco übernimmt die Wartung Ihrer gesamten Flotte
Das Ziel: Unterhaltskosten systematisch und nachhaltig senken
Das Ergebnis: Bessere Produktivität, mehr Gewinn sowie höchste Maschinenverfügbarkeit
Wartung ausgelagert – Sparpotential optimal genutzt
Statt die eigene Flotte an Baumaschinen und/oder Generatoren selber zu warten, lohnt es sich für viele Unternehmen, diese Aufgabe zu delegieren und so Kosten zu sparen.
Die Werkstätten Schweizer Bauunternehmen sind beim Unterhalt ihrer Flotten einem Spannungsfeld aus gestiegener Produktkomplexität und hohem Kostendruck ausgesetzt. Jedes Unternehmen, welches seine Baumaschinen oder Generatoren selbst unterhält, investiert sehr viel Zeit und Geld und muss zudem das Risiko einer unerwarteten und kostspieligen Reparatur selbst tragen. Aus diesen Gründen werden immer öfters Alternativen gesucht. Angestrebt wird eine Lösung, welche eine Kostenreduktion bringt sowie die Maschinenverfügbarkeit erhöht, indem die Komplexität der Marken- und Technologievielfalt überwunden wird. Und dies alles, ohne einen Franken Investitionskosten.
Unterhalt und Risiken gleichzeitig auslagern
Die Avesco AG bietet massgeschneiderte Gesamtdienstleistungskonzepte (GDK) an. Dabei übernimmt Avesco markenunabhängig den Unterhalt ganzer Baumaschinen- und Generatoren-Kundenflotten. Ein leistungsorientiertes Serviceteam, direkt in der Kundenwerkstatt oder auf der Baustelle, garantiert die grösstmögliche Verfügbarkeit zum tiefsten Preis. Beim GDK wird entweder ein bedürfnisgerechtes Budget für zwölf Monate erstellt oder die Kosten fix über einen Zeitraum pro Betriebsstunden vereinbart.
Die zweite Variante bietet den Vorteil, dass nicht nur die Komplexität und Funktionalität einer einzelnen Maschine ausgelagert, sondern gleichzeitig das Risiko unerwarteter und kostspieliger Reparaturen an den Servicepartner übertragen wird.
Sparpotentiale ausschöpfen
Einerseits ermöglicht diese Dienstleistung die kundenseitige Freisetzung des gesamten Administrations- und Personalaufwandes. Andererseits werden zeitgleich unsichtbare Kosten für Ersatzteillager, Werkstattunterhalt wie auch verdeckte Investitionen in firmeneigene Servicefahrzeuge oder gar Spezialwerkzeuge vollumfänglich eliminiert.
«Spannend ist, dass bei allen in den letzten zehn Jahren umgesetzten GDK-Projekten, die ursprünglichen Unterhaltskosten markant gesenkt wurden. Bereits im ersten Servicejahr konnten Einsparungen in der Höhe von 15% bis hin zu 70% realisiert werden», bestätigen die Inventar-Verantwortlichen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte
Predrag Sedlic
+41 62 915 86 52
predrag.sedlic(at)avesco.ch
Wettbewerbsfähigkeit steigern - Kosten senken
Damit ist die Avesco aus Sicht des Geschäftsführers Stefan Sutter beim entscheidenden Punkt angelangt: Der nachhaltigen Wirtschaftlichkeit.
«Durch ein Gesamtdienstleistungskonzept, individuelle Beratung sowie Equipment Management entsteht ein einzigartiges Lösungspaket. Dadurch können sich Bau- wie auch Industriebetriebe noch mehr auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, gleichzeitig die Wartungskosten deutlich senken und so die Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern».
Gesamtdienstleistungskonzepte bei Kunden
Gesamtdienstleistungskonzept Vigier
Gesamtdienstleistungskonzept Spross Garten- und Landschaftsbau
Einsparpotential
Kostenreduktion von 146ʼ000 CHF
bei einem renommierten Schweizer Gärtner, welcher 2013 Service und Reparaturen an Avesco delegiert hat.
Maschinenpark und Betriebsstunden gleichbleibend.
Gelungene Kostenreduktion von 32%
im Service und Unterhalt von Baumaschinen bei einem Strassenbauer in der Westschweiz.
Höhere Verfügbarkeit / Rückgang der Mietkosten
Bei einem Kunden in der Zentralschweiz konnte durch das Servicekonzept die Maschinenverfügbarkeit von 72% auf 96% gesteigert werden.
Infolge erhöhter Verfügbarkeit resultierte ein markanter Rückgang der Mietkosten.
Einsparung von Personalkosten
der Werkstatt bei einem Kieswerk in der Zentralschweiz.
Effektiv eingesparte Investitionskosten von 40ʼ000 CHF
einer Werkstatt eines Strassenbauers im Mittelland.
Durch ein Servicekonzept können die Investitionskosten in Servicefahrzeuge, Ersatzteile, Lager, Ausbildung eigener Mitarbeitenden sowie Unterhalt der Werkstatt clever umgangen werden.
Factsheet
Mehr erfahren
Bitte kontaktieren Sie mich für eine unverbindliche Beratung.