Erreicht wird die Erhöhung der Rückzugkräfte durch Unterstützung des Vorschubsystems mit der Hauptwinde. Diese Koppelung erfolgt synchronisiert auf einem Joystick und wird systemtechnisch überwacht. Die erhöhte Rückzugkraft bietet beim Einsatz schwerer Bohrausrüstungen grosse Vorteile: Nicht nur das Ziehen sondern auch das Handling der schweren Bohrrohre wird erheblich erleichtert.
Macht den Hilfskran überflüssig
Durch eine zusätzliche Ziehplatte, an der Kellystange anstelle des Bohrwerkzeugs oder zwischen Bohrwerkzeug und Kellystange abgesteckt, wird die Zugkraft der Hauptwinde über den Drehteller auf das Vorschubsystem übertragen und die Vorschubkraft damit um bis zu 85 % erhöht. Damit lassen sich zum Beispiel auch schwere Rohrgarnituren bei Pontonbaustellen ins Wasser ablassen. Ein Hilfskran wird somit zum Einstellen der Rohre nicht benötigt. Auch kann dadurch der Einsatz einer Verrohrungsanlage für das Ziehen der Bohrrohre weiter hinausgezögert werden.
Die Ansteuerung beider Winden wird permanent überwacht und so synchronisiert, dass eine Überlastung eines Einzelstranges vermieden wird.
Maschinist entlastet, Seilverschleiss minimiert
Vorschub Plus bietet somit eine gleichzeitige und sichere Aktivierung beider Windensysteme. Durch Knopfdruck kann der Maschinist die beiden Systeme synchronisieren und über einen gemeinsamen Joystick betätigen, wodurch die maximale Rückzugkraft am Bohrrohr freigegeben wird. Dies entlastet nicht nur den Bediener, auch der Verschleiss der Seile wird damit minimiert. Die Effizienz des Bohrgerätes wird erhöht und dadurch die Kosten der Baustelle reduziert.
Auszeichnung für die neue Funktion erhalten
Lorbeeren für die Innovation gab es bereits. Vorschub Plus ist eines der von der Federation of Piling Specialists (FPS) prämierten BG Bedienassistenzsysteme.
Interesse am neuen Vorschub Plus von Bauer? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Marcel Rüegg, Produktespezialist, Telefon +41 62 915 86 27 oder E-Mail marcel.rueegg(at)avesco.ch.