Die im malerischen La Roche am Greyerzersee gelegene Gilbert Brodard & Fils SA ist ein im Hoch- und Tiefbau tätiges Familienunternehmen. Die für den Tiefbau notwendigen Kiesgemische werden in der eigenen Kiesgrube gewonnen und aufbereitet. Die Herstellung umfasst ungebundene Gemische aus Primär- und Recyclingmaterial. Um auf die gestiegene Nachfrage nach unterschiedlichsten Produkten flexibler reagieren zu können fiel der Entscheid, eine eigene Prallbrechanlage mit Nachsiebeinheit zu beschaffen. Die Anlage sollte kompakt in den Abmessungen, aber gleichzeitig wartungsfreundlich und leistungsfähig sein. Nach einigen Monaten Betrieb kann festgehalten werden: Die I-100RS erfüllt die hohen Erwartungen vollumfänglich.
Finlay als ideale Lösung für die flexible Produktion in der Grube und auf der Baustelle
Unterschiedlichste Kundenwünsche erfordern eine Anlage, die schnell auf die Bedürfnisse umgerüstet werden kann. Die Finlay erfüllt diese Anforderungen in idealer Weise. Der Siebbelagswechsel der Nachsiebeinheit kann dank dem Schnellspannsystem und der sehr guten Zugänglichkeit in unter 30 Minuten vorgenommen werden. Die Nachsiebeinheit ist über eine Schnellkupplung mit der Anlage verbunden und kann bei Nichtbedarf umgehend demontiert werden. Die kompakten Transportabmessungen lassen einen einfachen Strassentransport auf den engen Strassen zu. Dank der Vielseitigkeit werden die anfallenden Ausgangsprodukte flexibel und ortsunabhängig in die gefragten Endprodukte verarbeitet.
Kompakte Abmessungen, interessante Anlagenkonzeption
Die I-100RS gehört mit einem Gewicht von 32.5 t zu den Kompaktbrechanlagen, unterscheidet sich von diesen aber eindeutig im Anlagendesign. So ist beispielsweise der Motor in der Mitte der Anlage und über dem Austragsband aufgebaut und damit optimal vor Beschädigung und Staub geschützt. Die Bodenfreiheit ist sehr gross und damit ideal um die Anlage auch bei schwierigen Bodenverhältnissen zu verschieben. Innert 15-30 Minuten ist die Anlage transportbereit und kann verladen werden.
I-100RS bewährt sich im harten Recyclingeinsatz
Das Herzstück der Anlage ist der leistungsfähige Terex Prallbrecher. Dank dem hohen Rotorgewicht und dem bärenstarken Motor werden auch härteste Betonbrocken geknackt. Die grosszügigen Platzverhältnisse unter dem Brecher in Verbindung mit der Abzugsrinne stellen sicher, dass auch mit Eisen versetztes Recyclingmaterial störungsfrei gebrochen wird. Über die Fernbedienung kann die erste Prallwand bei sehr grossem Aufgabematerial angehoben werden, so dass das Material in die Maschine eingezogen wird. Die Finlay kommt bei der Firma Brodard zurzeit vor allem im Betonabbruch zum Einsatz. Über die benutzerfreundliche Steuerung können alle Anlagenwerte kontrolliert und die Rotordrehzahl stufenlos eingestellt werden.
Überzeugende Wartungsfreundlichkeit
Die Firma Brodard verfügt über eine eigene und gut ausgebaute Werkstatt. Die Unterhaltsspezialisten röntgen die potentiellen Anlagen deshalb bereits in der Verkaufsphase. Hier konnte die Finlay mit einer exzellenten Zugänglichkeit zu Antrieb und Hydraulik, einer gut geschützten und in Alu ausgeführten Leitungsführung und sinnvollen Detaillösungen wie dem aufgebauten Luftkompressor überzeugen. Das Gesamtpaket wird abgerundet durch den bekannten Avesco Kundendienst.
Avesco AG
4900 Langenthal
0848 832 832
www.avesco.ch