Das Blockheizkraftwerk (BHKW) erzeugt Wärme und Strom. Bedingt durch sein alter und auch durch die neue Versorgungsstrategie wurde das BHKW ausser Betrieb genommen und demontiert. Eine neue Notstromversorgung für den ganzen Gebäudekomplex wurde deshalb notwendig um auf der Niederspannungsebene die Grundbeleuchtung und die Stützung der MSRL- und Sicherheitsanlagen zu gewährleisten. Bei der Ausarbeitung des Projektes legte man auch grossen Wert auf die Dimensionierung, denn bei einer späteren Gesamtsanierung der Migros Ostermundigen will man auch die Entrauchungsanlage damit sicher speisen. So ist die Notstromanlage aktuell überdimensioniert.
Zur Sicherstellung eines mehrstündigen Unterbruchs in der Stromversorgung, wurde vom bestehenden Heizöltank im Untergeschoss des Gebäudes eine Transferverbindung erstellt, welche den Rahmentank des Aggregates nachspeist.
Der neue Standort auf dem Dach wurde gewählt weil die Anlage parallel zur bestehenden Infrastruktur aufgebaut und in kürzester Zeit in Betrieb genommen werden konnte.
Durch den Betreiber Migros und dem Elektroingenieurbüro HEFTI. HESS. MARTIGNONI. In Aarau, wurde die Ausführungs-Planung der Notstromanlage und den damit verbunden Elektroarbeiten mit allen Lieferanten minutiös geplant um die Umbauzeit möglichst kurz zu halten. So wurde im Vorfeld das Flachdach im Bereich des Notstromaggregates saniert, das Aggregat-Fundament erstellt, die Brennstoffversorgung vom Lagertank bis ans Aggregat herangeführt, die Kabeltrassen montiert und die Kabel gezogen.
Aus Logistikgründen wählte Avesco AG für die Montage des Notstromaggregates die Flugvariante mit Helikopter da die Distanz für eine Pneukran-Montage sehr gross war und etliche Unsicherheiten punkto Aufstellmöglichkeiten bestanden. Die Entscheidung erwies sich dann in der Folge auch als richtig, denn innerhalb von 3 Minuten wurde das Aggregat durch den Helikopter präzise auf das Fundament abgesetzt. Die Installationen und Anschlüsse an das Notstromaggregat waren schnell erstellt, denn Avesco AG installierte die Notstromsteuerung mit Generatorschalter direkt in die Schalldämmhaube.
Die Bedienung erfolgt über ein modernes Bedienpanel auf dem Aggregat oder über ein Remote-Panel im Technikraum. Die Inbetriebnahme mit sämtlichen Tests wurde zur Zufriedenheit des Kunden ausgeführt und der Abschluss bildeten die Integralen Tests und die Abnahmen mit den Behörden.
Job Report (PDF)