«C’est une jolie machine. Bien décorée!» Dass Jean-Christophe Geiser Freude am jüngsten Neuzugang in seinem Baumaschinenpark hat, merkt man schnell. Auf der kleinen Baustelle in einem Einfamilienhausquartier in der Seeländer Gemeinde Ipsach ist der Minibagger ein Hingucker.
Zahlreiche Blumen-Sticker zieren Ausleger, Stiel und Motorengehäuse.
Was ihn überzeugt hat, an der Versteigerung der Maschine teilzunehmen, deren Design an das diesjährige Motto des Messeauftritts von Avesco – «Flower Power» – angelehnt ist? «In erster Linie natürlich, dass man einen guten Preis erzielen konnte», sagt Geiser, der seit vielen Jahren mit seinem Unternehmen Geiser Paysagiste im Seeland und angrenzenden Gemeinden erfolgreich Gartenbau- und Baumeisterarbeiten ausführt.
Aber klar: Das aussergewöhnliche Design gefalle ihm und auch seinem Polier, der neben Geiser selbst die Maschine steuert. Bereits in der ersten Woche nach Inbetriebnahme habe er auf einer Baustelle positive Reaktionen erhalten. Die Leute seien neugierig.
Passt auch durch schmale Gartentore
Ein grosser Pluspunkt des 301.7D CR ist für Geiser das verbreiterbare Fahrwerk. Dadurch kann die Arbeitsbreite auf 990 Millimeter reduziert werden. «Gerade im Gartenbau ist das wichtig, denn die Maschine muss oft durch schmale Tore passen.»
Ausserdem schätzt er den komfortablen Joystick. «Toll, dass er nicht nur in deutlich grösseren Maschinen sondern auch in diesem Minibagger verbaut ist.»
Der neue 301.7D CR ersetzt einen Cat Minibagger, den Geiser zwölf Jahre lang nutzte. Mit Geräten der Marke arbeitet er noch länger: Seine erste Cat Maschine erwarb er vor mehr als 20 Jahren.
Kontakt
Thomas Wermelinger, Produktverantwortlicher Kompaktmaschinen
+41 62 915 8163
+41 79 934 0860
thomas.wermelinger@avesco.ch