Ratgeber

MINIBAGGER RATGEBER

Wie wechselst du fachgerecht eine Gummiraupe? Was musst du beim Transport zur Baustelle beachten? Und welchen Einfluss hat die Lackierung auf den Wiederverkaufswert? In diesem Ratgeber sprechen wir über Themen rund um die Beschaffung, den Betrieb und Unterhalt deines Minibaggers.

Was ist der richtige Minibagger für meinen Einsatz?

Grundsätzlich gilt: Der richtige Minibagger ist ein passender Minibagger. Heisst: Eine Maschine, die deinen Bedarf abdeckt. Bist du vorzugsweise im kleineren Garten- und Landschaftsbau aktiv, dient dir ein kompakter und leicht zu transportierender Bagger, der mit möglichst vielen Anbaugeräten kompatibel ist. Hast du Aufträge im Graben- oder Leitungsbau, brauchst du eher eine kräftige, stabile Maschine, eventuell mit einer grösseren Reichweite, wie sie Modelle mit Verstellausleger, dem sogenannten Variable Angle Boom, oder festem Ausleger, dem Fixed Boom, bieten. Wenn hohe Genauigkeit bei deinen Aufträgen bedeutsam ist, zum Beispiel bei Böschungen, Planierarbeiten, Grabarbeiten, kann es vorteilhaft sein, wenn dein Minibagger entsprechende Technologien und Assistenzsysteme bietet oder dafür nachgerüstet werden kann. Diese helfen dir, schneller nach Plan zu arbeiten. In jedem Fall ist die Beratung durch eine Fachperson bei deinem Baumaschinenhändler in der Nähe gut investierte Zeit. Ein Gefühl für Modelle, Ausstattung und Preise geben z. B. Online-Tools wie der Avesco Maschinenkonfigurator.

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Gummiraupe messen

Welche die korrekte Raupengrösse für deinen Minibagger ist, steht in der Betriebsanleitung deines Baggers. Dort findest du zudem den richtigen Raupenspannwert und wie du diesen Wert misst und kontrollieren kannst. Mehr zum Thema Gummiraupen in diesem Artikel:

Gummikette wechseln – Schritt für Schritt (mit Videoanleitung)

Minibagger Hydraulikschlauch anschliessen

Wie du einen Hydraulikschlauch an deinem Minibagger sachgerecht anschliesst und wechselst, erklären wir dir in unserer Anleitung Schritt für Schritt:

Zur Anleitung

Minibagger lackieren: Darum solltest du es dir gut überlegen

Gerade als KMU zum Beispiel im Garten- und Landschaftsbau kann es sinnvoll sein, deinen Minibagger in deinen Firmenfarben zu lackieren und mit deinem Logo zu versehen. Denn es stärkt das Image deines Unternehmens und die Wiedererkennbarkeit, schliesslich ist dein Bagger wie eine Visitenkarte oder Werbeplattform und für viele Passanten sichtbar, die an deiner Baustelle vorbeikommen.

Für den Verkaufswert deines Minibaggers als Occasionsmaschine ist eine firmenspezifische Lackierung allerdings meist eher ungünstig. Bei zwei Baggern mit identischen Maschinenmerkmalen (Marke, Modell, Baujahr, Betriebsstunden, Konfiguration, Gebrauchsspuren usw.) dürfte in der Regel jener einen höheren Verkaufspreis erzielen, der in der «neutralen» Originallackierung angeboten wird.

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Minibagger mit Verstellausleger (Variable Angle Boom) – wann lohnt es sich?

Ein Verstellausleger ist ein zusätzliches hydraulisches Gelenk am Ausleger, das die Beweglichkeit des Auslegers erhöht und eine bessere Flexibilität bei Anwendungen auf engem Raum bietet. Der Baggerlöffel kann näher an das Gerät herangezogen werden und zudem tiefer senkrecht graben. Ebenfalls von Vorteil ist der Verstellausleger – im Englischen wird er Variable Angle Boom genannt -, wenn du mehr Reichweite erzielen möchtest. Denn durch das zusätzliche Gelenk kann der Ausleger mehr gestreckt werden. Praktisch ist das zum Beispiel bei kleineren Abbrucharbeiten oder dem Einsatz eines Mulchers an einer Böschung.

Generell bietet er Vorteile in diesen Anwendungen:

  • Kleinere Abbrucharbeiten
  • Enge Baustellen
  • Tiefe Aushubarbeiten und tiefer Graben-/Leitungsbau
  • Garten- und Landschaftsbau

 

Damit der Minibagger auch mit Verstellausleger und der grösseren Reichweite stabil bleibt, werden solche Bagger häufig mit einem Gegengewicht am Heck ausgestattet und verfügen teils über ein etwas längeres Fahrwerk. Das ist insbesondere beim Transport zu berücksichtigen.

Cat 306 CR VAB

Cat 308 CR VAB

Cat 309 CR VAB

Minibagger mit festem Ausleger (Fixed Boom) – für welche Einsätze?

Cat 308 CR FB mit festem Ausleger

Bei einem Minibagger mit festem Ausleger ist der Ausleger nach hinten versetzt und rechts neben der Kabine am Oberwagen befestigt. Dies im Unterschied zu einem Modell mit Schwenkausleger, bei dem der Ausleger vor der Kabine mit einem Gelenk am Oberwagen befestigt ist.

Beim Bagger mit Festausleger – im Englischen spricht man von Fixed Boom – kann der Baggerlöffel näher an das Trägergerät herangezogen werden und zudem tiefer senkrecht graben, allerdings nicht in dem Masse, wie es bei einem Bagger mit Verstellausleger der Fall ist.

Maschinen mit Fix-Ausleger sind für Einsätze in engen Umgebungen ausgelegt. Die Konstruktion mit Fix-Ausleger reduziert den Hüllkreis, also die Fläche, die der Bagger beim Schwenken benötigt. Der feste Ausleger verlagert das Gewicht ausserdem in Richtung Heck, wodurch der Bagger standfester wird und schwerere Lasten anheben kann, als ein Modell mit Schwenkausleger.

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Minibagger mit Verstellfahrwerk (Teleskopfahrwerk) – so kommst du durch (fast) jedes Gartentor

Gerade im Gartenbau und bei kleineren Landschaftsbauprojekten sind enge Zufahrten zur Baustelle ein Thema. Hier bietet ein Verstellfahrwerk den Vorteil, dass du die Breite deines Minibaggers auf die Breite der Kabine verkleinern kannst.

Ein Verstellfahrwerk, oder auch: Teleskopfahrwerk, bietet überdies weitere praktische Vorteile:

Bessere Stabilität und Flexibilität

  • Durch die Möglichkeit, die Spurbreite des Fahrwerks zu verstellen, kann der Minibagger auf unterschiedlichen Untergründen stabil stehen.
  • Ein verstellbares Fahrwerk ermöglicht es dem Bagger, sich an die Gegebenheiten anzupassen.

Geringerer Bodendruck

  • Das Verstellfahrwerk verteilt das Gewicht des Baggers besser auf den Boden.
  • Dadurch wird der Bodendruck reduziert, was insbesondere auf empfindlichen oder weichen Böden von Vorteil ist.

Einfacher Transport

  • Ein verstellbares Fahrwerk kann den Transport des Baggers erleichtern.
  • Bei schmalen Anhängern kann das Verstellen des Fahrwerks die Breite reduzieren.

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