News

Neues Schwerlastsieb Finlay 883 bei Walo Bertschinger im Einsatz

Sehr wartungsfreundlich dank grosszügigem Laufsteg und gut zugänglichem Motorenraum.

Vielseitig einsetzbar dank unterschiedlicher Bestückung des Siebkastens.

In der Nähe von Wimmis betreibt die Firma Walo Bertschinger AG den malerisch direkt an der Simme gelegenen Steinbruch Port. Der Rohstoffabbau erfolgt mittels Sprengungen. Dabei entsteht ein sehr heterogenes Materialgemisch, bestehend sowohl aus grossen Blöcken wie auch mittleren und kleineren Körnungen. Die Blöcke werden mit Baggern gewonnen und nach Grösse sortiert. Das restliche Material wird unter anderem mit der neuen Finlay 883 zu verkäuflichen Produkten verarbeitet.

Im Herbst 2013 gelangte die Firma Walo Bertschinger mit der Anfrage nach einer mobilen Schwerlastsiebmaschine an die Firma Avesco. Das Anforderungsprofil sah die Herstellung von ungebundenen Gemischen und Komponenten, u.a. für die Herstellung der Steinkörbe, vor. Nach intensiven Diskussionen kristallisierte sich klar die Finlay 883 als ideale Maschine für diesen Einsatz heraus.

 

Hart im Nehmen – Das Schwerlastsieb Finlay 883

Die 883 bewältigt mit ihren 32 Tonnen Kampfgewicht jede Herausforderung souverän. Die Basis der Maschine bildet das stabile Fahrwerk mit dem nach modernsten Methoden konstruierten Heavy duty Chassis. Die Materialaufgabe erfolgt in den zusätzlich mit Hardox-Platten gegen Verschleiss geschützten Aufgabetrichter mit Plattenband. Das Material gelangt hindernisfrei auf den grossen Doppeldeck-Siebkasten. Dank der grossen Amplitude und der geringen Frequenz werden auch siebschwierige Materialien wirkungsvoll aufgetrennt. Die Endprodukte gelangen über die Austragsbänder auf die Halden. Spezielle Prallplatten beim Grobaustragsband verhindern ein Zurückrollen des Materials Richtung Siebkasten und unterdrücken so unnötigen Verschleiss.

 

Vielseitiger Einsatz möglich

Der Siebkasten kann in Abhängigkeit vom gewünschten Einsatz unterschiedlich ausgestattet werden. Möglich sind stabile Bofors-Stangenroste, Fingersiebe, Lochbleche und Drahtbeläge. Dass der vielseitige Einsatz auch verlangt wird, belegt der Auftrag für Walo Bertschinger in eindrücklicher Weise: Der Lieferumfang umfasst 2 unterschiedliche Sätze Lochbleche und 5 Sätze Siebbeläge. Der Siebbelagswechsel im Unterdeck geht einfach von statten: Siebkasten anheben, Belag mit Unterstützung des patentierten Schnellspannsystems lösen, neuen Belag einziehen und mit Schnellspannsystem anziehen.

 

Specials für Walo Bertschinger made by Avesco

Die 883 ist ein geglückter Entwurf – dies zeigen die zahlreichen in der Schweiz im Einsatz stehenden Maschinen. Wie andere Schweizer Kunden, bestand die Walo Bertschinger zusätzlich auf einige Anpassungen an der Maschine. Nach der Lieferung nach Langenthal bauten die Avesco Mitarbeiter unter der Leitung von Heinz Wittwer einige Specials auf. So bremsen nun grosszügige Schleppen aus Gummi den Materialfluss auf dem Oberdeck und sorgen für eine bessere Aussiebung. Mittels einer stufenlos regelbaren Wasserpumpe kann Staub gezielt unterdrückt werden. Die Geschwindigkeit aller Bänder kann ebenfalls stufenlos verstellt werden und zusätzliche Verschleissplatten aus Hartkunststoff schützen den Siebkasten vor Verschleiss.

 

Der kleinere und grössere Bruder: Die Finlay 863 und 893

Die 863 besticht durch ihre kompakten Abmessungen und einem Transportgewicht unter 20 Tonnen. Daher ist sie ideal für den Einsatz an wechselnden Standorten und bei knappen Platzverhältnissen. Die 893 rundet die Palette gegen oben ab. Mir einem Maschinengewicht von 48 Tonnen und Durchsatzleistungen von bis 800 Tonnen eignet sie sich für grosse Aufbereitungsvolumen. Als Spezialversion ist die 883 übrigens auch mit einem Spannwellensieb von Spaleck im Unterdeck für die Trennung siebschwieriger Gütern erhältlich.

Avesco AG
0848 832 832
www.avesco.ch