Aufgrund der Zuverlässigkeit und dem geringeren Verbrauch mit den neuen Caterpillar-Technologien fiel die Wahl auf Maschinen von Avesco. Der Avesco Kundendienst verfügt über rund 100 mobile Servicetechniker. Diese sind laufend geschult und top ausgerüstet und führen auf Abruf und im Notfall 24 Stunden am Tag Reparaturen vor Ort, aber auch regelmässige Wartungsarbeiten aus. Dies war ein weiteres Kriterium, die Avesco AG als Lieferanten auszuwählen.
Die neue Flotte besteht aus einem Dozer Cat D6T mit Stufe IIIB Dieselmotor und 6.9m3 VRSU Schild. Diese Maschine steht auf der Deponie La Vue des Alpes, wo ein Tal mit Aushubmaterial aufgefüllt wird, im Einsatz.
Mitgeliefert wurden drei Radlader Cat 966M XE, ein Radlader 950M und ein Kettenbagger 320E L.
Die Cat Radlader mit der Bezeichnung XE (verfügbar in der 24- und 27-Tonnen Klasse) werden von einem stufenlosem, leistungsverzweigtem, automatischem Direktschaltgetriebe angetrieben. Dieses in Baumaschinen einzigartige und innovative Antriebskonzept garantiert bis zu 25% geringeren Treibstoffverbrauch als herkömmliche Getriebe.
Der Cat 950M ist mit einem neuen Getriebe mit 5 Vorwärts-Gängen und einer Wandler-Überbrückungskupplung ausgestattet. Diese Kombination ist bei dieser Maschinengrösse einzigartig und garantiert höhere Transportgeschwindigkeiten bei gleichzeitig sehr niedrigem Brennstoffverbrauch. Alle Maschinen sind mit einem Dieselmotor der neuesten Generation mit der Abgasstufe IV ausgestattet. Diese Aggregate garantieren ebenfalls geringste Verbrauchswerte bei höchster Leistungsfähigkeit.
Die Radlader fahren in verschiedenen Kiesgruben der Von Arx SA und beladen da LKWs, verschiedene Transportbänder sowie Siebanlagen und Brecher. Zwei der 966M XE verfügen über eine integrierte Waage, was ein exaktes Beladen der LKWs ermöglicht, d.h. ein Überladen verhindert und somit die Effizienz steigert.
Der 6-Zylinder Cat C6.6 Motor des Cat 320E L leistet 112kW bzw. 156 PS bei tiefstem Treibstoffverbrauch. Er verfügt über eine integrierte Abgasnachbehandlung und Partikelfiltersystem mit passiver Regeneration, welches über die gesamte Lebensdauer wartungsfrei ist. Diese Maschine verfügt über die gleich hohe Standfestigkeit trotz 750mm kürzerem Heckschwenkradius gegenüber der konventionellen Maschine. Zudem wurde dieser Bagger mit speziellen Raupen für geringen Bodendruck ausgerüstet, was ein problemloses Arbeiten auch auf nassem Untergrund ermöglicht. Zudem verfügt er über ein 3D-AccuGrade, sodass der Maschinist einen genauen Aushub ohne Unterstützung eines Vermessungsmitarbeiters ausführen kann.
Die Firma Von Arx SA, wurde 1911 von Edmond Von Arx als LKW-Händler und -Garage gegründet. Er entwickelte die Firma weiter im Transportwesen und übergab sie schliesslich 1944 an die Familie Proserpi. Im Laufe der Zeit konzentrierte sich die Firma auf regionale Bautransporte und erweiterte mit dem Kauf von Baumaschinen im Bereich Kiesgrube, Tiefbau und Entsorgung. Zwischenzeitlich führt die dritte Generation Proserpi ein vielseitiges Unternehmen am Neuenburgersee mit 150 Mitarbeitern und einer Fahrzeugflotte von 50 Lastwagen und etwa hundert Baumaschinen für die verschiedenen Tätigkeitsbereiche.