News

Sandvik Commando DC Serie: Vielseitigkeit ist Trumpf

Das Flagschiff der Commando Baureihe ist der DC300Ri.

Das Flagschiff der Commando Baureihe ist der DC300Ri. Er kann mit einer Reihe intelligenter Optionen an spezielle Bedürfnisse angepasst werden. Dazu gehören das automatische Lafettenausrichtsystem und das Fernüberwachungssystem SanRemo.

Alle Modelle der Serie verfügen über leicht zugängliche Wartungspunkte und On-Board-Diagnostic Funktionen.

Das Bohrsteuerungssystem iTorque sorgt für eine längere Lebensdauer des Bohrstahls.

Für den Einsatz in sehr unwegsamem Gelände bietet Avesco den DC300Ri auch mit Kettenfahrwerk an.

Allradantrieb und Oszillation gewährleisten perfekte Mobilität und Stabilität.

Einsatz beim Ankern mit 1’200 Nm Getriebe und Spülkopf.

Mit den fortschrittlichen Übertage-Aussenhammerbohrgeräten der Commando DC Baureihe setzen Unternehmen auf höchst produktive Maschinen, die für eine Vielzahl unterschiedlicher Bauanwendungen ausgelegt sind.

Die aktuelle Commando Serie von Sandvik umfasst die Modelle DC130Ri und DC300Ri (siehe Kasten). Beide Maschinen sind als Mehrzweck-Bohrgeräte für verschiedene Bauanwendungen ausgelegt und daher für Bohr- und Sprengunternehmen ideal geeignet, die eine hohe Auslastung mit vielen Betriebsstunden pro Jahr erzielen.

Commando DC300Ri: Flagschiff der Gerätereihe für Fels und Baugruben

Flagschiff der Gerätereihe ist der Commando DC300Ri: Er ist ein modernes, voll funkferngesteuertes, gummibereiftes Übertage-Aussenhammerbohrgerät mit besonders grossem Bohrlochdurchmesserbereich (38 bis 64 mm), ausgelegt für R28-, R32- und T35 MF-Bohrstangen. Dank Allradantrieb und Oszillation gewährleistet das Bohrgerät selbst in schwierigem Gelände ausgezeichnete Mobilität und Stabilität. Dank dem hydraulischen Roll-Over und dem Avesco TEC Injektionskopf sowie einem optionalen Drehgetriebe mit 1'200 Nm eignet sich der DC300Ri perfekt für Baugruben und Hangsicherungsarbeiten. Keine andere Maschine auf dem Markt kann mit so wenig Treibstoff eine vergleichbare Tagesleistung Selbstbohranker (R32 R38 und R51) versetzen.

Mit Kettenfahrwerk erhältlich

Für den Einsatz in besonders unwegsamem Gelände besonders vorteilhaft: Avesco bietet den DC300Ri auch als hochstabile und robuste raupenmobile Ausführung mit Stahlkettenfahrwerk an.

In Kombination mit einer neuen Bohrarmkonstruktion und dem zuverlässigen Gesteinsbohrhammer HL300 bietet der Commando DC300Ri hohe Produktivität und niedrige Betriebskosten unter anspruchsvollen Einsatzbedingungen.

Zudem ist dieses Bohrgerät extrem beweglich und agil. Seine vier leistungsstarken Fahrmotoren bringen es auf eine Antriebskraft von insgesamt 43 kN. In Kombination mit der neuen Maschinensteuerung erzielt der Cat 3.6 Motor (Stufe V) mit 74,4 kW Leistung eine unübertroffene Kraftstoffeffizienz – verglichen mit früheren Modellen der gleichen Klasse liegt die Einsparung bei über 30 Prozent.

Eine völlig neue verstärkte Bohrarmkonstruktion mit erweitertem Schwenkradius und grösserer Reichweite ermöglich das Abdecken eines Bohrbereich von 12 m2 und übertrifft damit den Bohrbereich früherer Modelle um 20 Prozent. Die Spülluftkapazität von 3,0 m3/min ermöglicht grössere Bohrtiefen und Bohrlochdurchmesser.

iTorque ermöglicht hohe Bohrleistung und tiefen Bohrstahlverschleiss

Die Geräte der Commando Serie sind ausgestattet mit dem modernsten iTorque-Bohrsteuerungssystem von Sandvik. Damit erreichen Bediener eine sehr hohe Bohrleistung bei längerer Lebensdauer des Bohrstahls.

Durch ihre kompakte Bauweise sind die Maschinen sehr einfach transportierbar und örtlich flexibel einsetzbar. Selbst der grosse DC300Ri kann mit seiner Höhe von nur 2,85 Metern problemlos und schnell auf einem Tieflader oder sogar auf einem Anhänger von einem Einsatzort zum anderen transportiert werden.

Auch im Tunnelbau einsetzbar

Bei kleineren Bohrlochdurchmessern eignet sich der Commando DC300Ri auch ideal für den Tunnelbau. Das optionale Einstangennachlegesystem bietet Flexibilität und Sicherheit. Durch eine spezielle Schnellfahrfunktion ist das Bohrgerät in der Lage, mit den anderen Maschinen untertage Schritt zu halten.

Lesen auch in PDF 

Zu den Produkten: Sandvik Übertagebohrgeräte


Interesse an Tunnelbaumaschinen und Übertagebohrgeräten? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Urs Leuenberger, Produktverantwortlicher, Telefon 062 915 81 69, E-Mail urs.leuenberger(at)avesco.ch.